Ihr Maßnahmenkatalog Green Event BW

Sie haben die geforderte Punktzahl erreicht und dürfen sich nun Green Event BW nennen.

Erreichte Punktzahl: 45 von 77
54% der Kriterien sind erfüllt!

Datum der Zertifizierung: 27.10.2025 11:09 Uhr

 

Eventbeschreibung


Veranstaltungsname
Servicetag SPORT
Beschreibung
Zukunft gestalten, Vernetzen, Inspirieren: Am 20. November 2025 öffnet der WLSB erneut seine Türen zum Servicetag SPORT im SpOrt Stuttgart. Bereits zum 19. Mal bietet die Veranstaltung Vertreter*innen aus Vereinen, Verbänden und Kommunen die Möglichkeit, sich mit aktuellen Themen der Vereinsentwicklung zu beschäftigen. Dabei stehen neue Impulse, fachlicher Austausch und zukunftsweisende Konzepte im Vereinsmanagement im Fokus.

Freuen Sie sich auch in diesem Jahr auf ein abwechslungsreiches Programm, bestehend aus Fachvorträgen, praxisnahen Formaten und Raum für Vernetzung. Expert*innen sowie Gleichgesinnte bieten wertvolle Einblicke und Erfahrungen. Den krönenden Abschluss bildet eine exklusive Besichtigung des Olympiastützpunktes Stuttgart.

 

Veranstaltungsart


Öffentliche Veranstaltung
Ja
Link zur Anmeldeseite
https://veranstaltungen.wlsb.de/servicetag-sport

 

Datum des Events


Beginn
20.11.2025 08:00
Ende
20.11.2025 15:30

 

Adresse des Events


Veranstaltungsort
SpOrt Stuttgart
Straße
Fritz-Walter-Weg 19
PLZ
70372
Ort
Stuttgart

 

Kontaktperson


Anrede
Herr
Vorname
Fabian
Nachname
Radtke
Telefon
071128077282
E-Mail
fabian.radtke@wlsb.de
Institution
Württembergischer Landessportbund e.V.

 

Zertifikate und Standards


Wir als Veranstalter/Veranstalterin setzen bereits folgende Zertifikate und Standards ein:
-

 

Event-Eigenschaften


Art
Indoor
Mit Verpflegung
Ja
Auf Dekorationsmaterial wird verzichtet
Ja

 

Selbstverpflichtung


Die Veranstaltung wird unter Verwendung des Logos als Green Even BW beworben (Presse, Drucksachen, Homepage der Veranstaltung).
Zustimmung zu diesem Thema
Alle Maßnahmen im Rahmen des Green Event BW Konzeptes werden den Teilnehmenden vorgestellt (z.B. Infoplakat) und das Logo nach Möglichkeit auf Speisekarten, Infoständen etc. aufgebracht.
Zustimmung zu diesem Thema
Die Teilnahme am Green Event BW wird den Mitarbeitenden bekannt gemacht und sie werden aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen.
Zustimmung zu diesem Thema
Alle Beteiligten wie z.B. Partnerorganisationen, Lieferfirmen oder Dienstleistungsunternehmen werden über die Ausrichtung als Green Event BW informiert und gebeten, konkrete Vorschläge zur Unterstützung zu machen.
Zustimmung zu diesem Thema
Abfälle/Wertstoffe werden getrennt gesammelt und es stehen dafür ausreichend Behälter zur Verfügung.
Zustimmung zu diesem Thema
Eine benannte Kontaktperson kann Auskunft über die Green Event BW Ausrichtung der Veranstaltung geben.
Zustimmung zu diesem Thema
Falls elektrische Geräte gekauft oder ausgeliehen werden, so wird auf eine möglichst hohe Energieeffizienzklasse geachtet.
Zustimmung zu diesem Thema

 

Klimaschutz


Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ja
Die Teilnehmenden werden vorab über die Anfahrtsmöglichkeiten mit den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) informiert.
Ja
Bei der Festlegung von Veranstaltungsbeginn und -ende werden die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel berücksichtigt.
Ja
Es werden Energiesparmaßnahmen geprüft und wenn möglich durchgeführt.
Ja
Die Mitarbeitenden werden für Energiesparmaßnahmen sensibilisiert.
Ja

 

Beschaffung, Material- und Abfallmanagement


Bei Beschaffungsvorgängen werden Umweltkriterien geprüft und wenn möglich berücksichtigt.
Ja
Da Printprodukte eingesetzt werden, so werden sie auf klimaneutralem Papier gedruckt.
Ja
Da Werbegeschenke gemacht werden, dann sind diese nachhaltig.
Ja
Wiederverwertbare Produkte wie zum Beispiel Printprodukte, Schreibmaterialien etc. werden eingesammelt und wieder verwertet.
Ja
Namensschilder werden am Ende der Veranstaltung eingesammelt und wieder verwendet.
Ja

 

Soziale Verantwortung und Wirkung in der Region


Regionale Unternehmen werden als Lieferfirmen/Dienstleistungsunternehmen bevorzugt berücksichtigt.
Ja
Veranstaltungsräume und sanitäre Anlagen sind barrierefrei.
Ja

 

Bei Veranstaltungen mit Verpflegung


Falls alkoholische Getränke angeboten werden, so werden ebenfalls attraktive alkoholfreie Alternativen angeboten.
Ja
Obst und Gemüse sind zu mindestens achtzig Prozent saisonal und regional.
Ja
Mehr als fünfzig Prozent der Nahrungsmittel sind vegetarisch.
Ja
Produkte wie Kaffee oder Kakao stammen aus fairem Handel.
Ja
Das Catering setzt vorzugsweise Mehrwegbehälter, Mehrweggeschirr, Mehrwegbesteck beziehungsweise nachhaltige Materialien ein.
Ja
Für Geschirr und Besteck gibt es ein Rückgabesystem.
Ja
Falls Einweggeschirr und -Besteck verwendet werden, so sind diese kompostierbar.
Ja